Zurück

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Bilder einfügen

Diese Anleitung ist für andere Redakteure gemacht worden. Ich werde sie bei Gelegenheit anpassen. Für die Bilder benötigt man einen Aufbewahrungsort. Als Redakteur hat man auch Zugriff auf einen Dateimanager. Welche Verzeichnisse ich bearbeiten darf, legt der Administrator fest. Nach der Anmeldung siehst du folgendes Bild:

Wenn du auf den Link "Dateiverwaltung" klickst:

Die Anzahl der Ordner, die angezeigt werden hängt vom Dateisystem und deinen Berechtigungen ab. Klicke auf das "+"-Zeichen vor dem Ordner "Redakteure":

Jetzt klickst du direkt auf deinen Ordner, hier im Beispiel "r.zauner". Diesen Speicherplatz hat dir der Administrator erstellt.

Alles Störende ist jetzt weg. Wenn wieder alles sehen willst, klickst du im gelben Bereich auf irgendeinen Ordnernamen. Klicke auf den Link "Datei-Upload".

Das System will jetzt wissen, wohin es die Dateien laden soll. Da wir hier nur einen Ordner im Zugriff haben, fällt die Wahl nicht schwer und du klickst auf das Symbol rechts vom Ordner "r.zauner".

Dieses Bild ist selbsterklärend. Einfach in den Rahmen klicken.

Jetzt wird das Dateisystem deines Rechners angezeigt. Es macht sich gut, die Bilder vorher an einem Platz zu sammeln. So wie gewohnt wählst du deine Dateien aus.

Der Rechner arbeitet kurz, zeigt dir die Dateigröße an und setzt ein grünes Häkchen wenn er fertig ist. In den Dateieinstellungen gibt es Begrenzungen die jeder Admin ändern kann. Eine wichtige hier ist, dass die Bildbreite nicht 600 Pixel überschreiten darf. Auch die Dateigröße ist festgelegt. Also die Bilder vorher verschlanken.

Jetzt, nachdem du "Zurück" geklickt hast, siehst du deinen Ordner samt Inhalt, so wie es auf dem Server abgelegt ist. danach geht du wieder zu den Nachrichten und klickst den gelben Bleistift beim Newsarchiv an.

Jetzt wählst du den Artikel aus, den du bearbeiten möchtest (gelber Bleistift).

Jetzt noch einmal den Bleistift bei deinem Artikel:

In der Bearbeitungsleiste siehst du "Einfügen - Bild einfügen". Damit werden die Bilder direkt in deinen Beitrag eingefügt. Das können auch mehrere sein. Wenn du ein Bild als Blickfang einfügen willst, kannst du unter dem Editor auf "Ein Bild hinzufügen" klicken. Dazu später. Jetzt klickst du auf "Einfügen - Bild einfügen".

 

Nach einem Klick auf die Kamera erhältst du folgendes Bild.

Wähle durch Klicken dein Bild aus, anschließend "Anwenden". Dann ist das Bild im Beitrag enthalten und du kannst weiterarbeiten. Es ist aber auch möglich gleich von irgendwoher zu kopieren und in den Beitrag einzufügen. Siehe der große Brand von Bredow, direkt von meiner Webseite. Alle Links blieben erhalten.

Wenn du auf "Ein Bild hinzufügen" klickst, erhälst du folgendes Bild:

Es blenden sich noch mehr Felder ein. Das ist selbsterklärend. Probier es aus. Geht aber nur mit einem Bild.

 

Zuletzt aktualisiert am 30.09.2014 von Klaus-Peter Fitzner.

Zurück