Veranstaltungen 2015


Zurück

IGZ-Schnupperkurs Holzrücken

11.04.2015 in Neuendorf (Oderberg)

Früh um 10 Uhr begannen wir unseren IGZ Schnupperkurs. Die Hauptakteure waren der professionelle Holzrücker Dietrich Wesebaum mit seinem Wallach Bubi. Begleitet wurden sie von Martin Krüger, einem echten Förster. Dadurch waren wir in der Lage, den drei Teilnehmern auch gleich alle Fragen zum Waldbau zu beantworten.

Die drei Teilnehmer, diesmal ohne Pferd, waren Stefan Dietrich, Ronard Rinner und Jörn Perlitz. Ca. 15 Gäste vervollständigten diese Runde. Dank unseres Gastwirtes Ede war die Versorgung mit Bockwurst und Getränken ganz unkonventionell gesichert.

Nach einer Einleitung über das Geschirr, die Haltung und Fütterung von Arbeitspferden und vor allem den Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten im Bestand, ging es dann los. Erst zeigte Dietrich wie es geht, dann konnte jeder selbst den Umgang mit Bubi üben. Ich kann nur sagen, Danke Bubi für deine Gelassenheit. Natürlich gab es am Anfang Differenzen zwischen dem, was Bubi machen sollte und dem, was der Rücker ihm durch Leinen und Stimme ansagte. Doch dann verständigte man sich und die Arbeit ging flotter.

Ich denke, es war für alle ein gelungener Tag. Wir möchten diese Lehrgänge auch weiterhin fortsetzen und vielleicht auch mit Hilfe unserer APRI-Leute Carmen Becker und Linda Kuhr diesen Schnupperkurs zu einem APRI-Kurs ausbauen.

Neuendorfer Zugpferdetag

06.06.2015 in Neuendorf

Ein warmer und staubiger Tag erwartete alle Teilnehmer und Gäste. Es hatte lange nicht geregnet. Das Gras, was wir mähen wollten, war dürftig. Die Pflüger und ihre Pferde hatten es bei der großen Hitze schwer. Trotzdem konnten wir unsere pferdegezogenen Mähwerke einsetzen.

Titanen der Rennbahn

27.-28.06.2015 in Brück

Zugleistung Vierspänner - leicht
1. Achim Rensch, Lychen, Brandenburg
2. Frank Oelsner, Sachsen
3. Uwe Engel, Sachsen-Anhalt
5. Thomas Hakenbeck, Brandenburg

Zugleistung Vierspänner - schwer
1. Susann Zierold, Brandenburg
2. Jens Fangerow, Brandenburg
3. Dietmar Krüger, Niedersachsen
4. Mario Kaufmann, Brandenburg
5. Tino Baatz, Brandenburg
6. Thomas Haseloff, Brandenburg

Zugleistung Zweispänner - leicht
1. Christian Bodewei, Sachsen-Anhalt
2. Anton Schiele, Baden-Württemberg
3. Bettina Egetemeyr, Baden-Württemberg
6. Timo Wessels, Brandenburg

Zugleistung Zweispänner - schwer
1. Ingolf Schulz, Sachsen-Anhalt
2. Peter Sproll, Baden-Württemberg
3. Guido Lindemann, Brandenburg